Preisträger im Ideenwettbewerb des Mitmachfonds

13.06.2022

Am 07.04.2022 gehörte der AWO Kreisverband Lausitz e.V. mit dem Projekt „Ready 4 Future“  zu den Preisträgern des Ideenwettbewerbs simul+Mitmachfonds.  Dieser wurde ins Leben gerufen um innovative Ansätze in Sachsen zu unterstützen, welche zur Verbesserung der Lebensqualität und zur nachhaltigen Strukturentwicklung beitragen. Das Projekt „Ready 4 Future“ soll jungen Erwachsenen die vielen beruflichen Möglichkeiten der Lausitz aufzeigen und sie dazu motivieren ihre berufliche Zukunft in ihrer Heimat aufzubauen. Dafür werden zukünftig Schülerinnen und Schülern der Region Werkstatttage angeboten, in welchen sie sich praktisch in verschiedenen Berufsfelder erproben können und regionale Unternehmen kennenlernen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 25.000 € werden Tablets angeschafft, welche die Jugendlichen während der Arbeit in den Werkstätten begleiten, ihnen die Möglichkeit geben ihre Eindrücke und Erfahrungen festzuhalten und kontinuierlich Feedbacks zum Erlebten abzugeben.