Kita Firlefanz aus Lauta ist übergangsweise in Laubusch zu finden

23.02.2022

Nachdem im Sommer 2021 mit dem Umzug der Grundschule und des AWO-Hortes Laubusch in ihr neues Domizil am Markt, das ehemalige Schulgebäude leer stand, ist inzwischen wieder Leben in das Gebäude eingezogen.
Denn seit Dezember nutzt die Kita Firlefanz aus Lauta das ehemalige Schulgebäude als „Zwischenbelegung“. Das Stammhaus in der Johann-Sebastian-Bach-Straße wird seitdem in großem Maße umgebaut. Geplant ist eine Bauzeit von etwa einem Jahr. Die brandschutztechnische Ertüchtigung des Kitagebäudes erfordert die Neuverlegung vieler Leitungen. Dazu sind unzählige Wanddurchbrüche notwendig. Außerdem werden neue Brandschutztüren eingebaut. Das gesamte untere Geschoss erhält Fußbodenheizung und die Bäder im Haus werden allesamt saniert. Dazu bedarf es Baufreiheit, denn diese Arbeiten können nicht wie sonst üblich abschnittsweise erfolgen. Und genau aus diesem Grund musste die Kita Firlefanz ausziehen. Für die AWO Lausitz ist das etwas ganz Neues, denn noch nie musste eine komplette Kita umziehen. Immerhin werden in der Kita Firlefanz 128 Kinder von 21 pädagogischen Fachkräften betreut. Zusätzlich unterstützen Hauswirtschaftskräfte, Haustechniker und Freiwillige das Team.
Noch vor dem Umzug, musste allerdings die alte Grundschule in Laubusch an die Kita-Erfordernisse angepasst werden. Das bedeutete unter anderem Toiletten auch für die Kleinsten, niedrigere Waschbecken und Handläufe. Auch Heizungsverkleidungen mussten nachgerüstet werden. Außerdem wurden die genutzten Räume noch von altem Inventar beräumt und erhielten einen neuen Anstrich. Einen Großteil dieser Arbeiten erledigte der Haustechniker mit Unterstützung aller Mitarbeiter sowie einigen Eltern. Dabei packten tatkräftig auch die Jugendlichen der Jugendwerkstatt „Take Your Chance“ mit an, die ebenfalls zur AWO-Familie gehört. Als Dankeschön für den Fleiß, haben die Kita-Kinder für die Helfer Kuchen gebacken.
Am zweiten Dezemberwochenende war es dann so weit. Zu diesem Termin war der tatsächliche Umzug geplant. Gemeinsam mit einem Umzugsunternehmen wurden die vorher gepackten Kitautensilien nach Laubusch gebracht. Seit dem 14.12.2021 werden nun die Kinder in der „Zwischenbelegung“ empfangen.
Auch wenn der Umzug viel Kraft und Nerven kostete, freuen sich die Kinder und das Team schon jetzt auf den nächsten Umzug. Wenn es nämlich in etwa einem Jahr wieder zurück in ihre richtige Kita geht.
Übrigens: Für die etwa 20 Familien, denen es nicht möglich ist das Kind nach Laubusch zu schaffen, ist extra ein Shuttle-Service eingerichtet worden.