Kinder des Landhaus Schwarzkollm gehen mit Herrn Kaasche zum Wolfswandern

21.02.2022

Am 15.02.2022 trafen wir uns mit Herrn Stephan Kaasche am Aussichtspunkt in Bergen, um auf Spurensuche zu gehen.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einem kurzen Kennenlernen ging es auch gleich los.

Herr Kaasche ermöglichte den Kindern mit einem Fernrohr das Tagebaugebiet und den Lebensraum des Wolfes zu betrachten. Dabei entdeckten sie Tiere, verschiedene Landschaftsstrukturen und den vor vielen Jahren verschütteten LKW.

Die Kinder hatten die Möglichkeit durch Anschauungsmaterial, wie das Fell, den Schädel und die Fußabdrücke die Merkmale des Wolfs kennenzulernen. Wie ähnlich der Hund dem Wolf ist, wurde bei der Betrachtung der jeweiligen Schädel deutlich. Und was wäre eine Wolfswanderung ohne einen Verwandten?! Herr Kaasche brachte dafür seine belgische Schäferhündin Anima mit.

Anima demonstrierte uns ihr Können bei der Spurensuche, nach Handschuhen oder Armbinden der Kinder.

Aus theoretischen Wissen wurde anschließend Praktisches.

Der gefundene Wolfskot und Spuren wurde vermessen und dokumentiert, Wildkameras vor Ort ausgelesen und der Lebensraum erkundet.

Die Kinder aus dem Landhaus Schwarzkollm hatten viele Fragen an Herrn Kaasche, die er alle beantworten konnte.

Ist die Spur auf dem Weg, von einem Hund oder einem Wolf? Wer wohnt noch im Wald?  Gibt es echte Wolfsspuren? Welcher Vogel macht so ein Radau? Und hat der Wolf wirklich das Rotkäppchen verschluckt?

Nach 4,5 Stunden ging ein wissenswerter und erlebnis-pädagogischer Tag leider zu Ende und wir wissen dass wir es wiederholen.

Wer neugierig geworden ist, findet den Kontakt zu Herrn Kaasche unter;

Wir, die Kinder vom Landhaus Schwarzkollm sagen Dankeschön an Herrn Kaasche und Anima!