Spatenstich für den Neubau der Kita Bummiland in Großröhrsdorf

19.07.2021

Am vergangenen Freitag war es endlich so weit. Für den Neubau der Kita Bummiland in Großröhrsdorf wurde der offizielle Spatenstich vollzogen. Im Beisein des Geschäftsführers Marcus Beier, dem Bürgermeister der Stadt Größröhrsdorf Stefan Schneider, dem Landrat Michael Harig und Vertretern des Freistaates, der bauausführenden Firmen und Planungsbüros ging es mit Unterstützung der Kita Kinder endlich zur Tat. Als kleine Bauarbeiter mit Schubkarren und Schippen ausgerüstet, führten Sei erst ein kurzes Programm auf und gingen beim Süpatenstich kräftig mit zur Hand.

Damit beginnt nun die direkte Bauphase. Zwar etwas später als ursprünglich geplant, aber verschiedene und nicht beeinflussbare Faktoren haben die Zeitschiene etwas nach hinten verschoben. So war zum Beispiel die Finanzierung aufgrund der enorm gestiegenen Kosten für die Baumaterialen nicht mehr gesichert. Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung von AWO Lausitz, der Stadt Großröhrsdorf, dem Landkreis Bautzen und dem Freistatt Sachsen, konnten die Mehrkosten aber glücklicher Weise aufgefangen werden. Läuft jetzt alles nach Plan, kann der Neubau im Juli 2022 zur Nutzung übergeben werden. Darauf freuen sich die Beteiligten, vor allem natürlich die Kinder, schon sehr.