Insgesamt acht Impftermine in den Pflegeeinrichtungen der AWO Lausitz

06.05.2021

Mit der Unterstützung des mobilen Teams des Impfzentrums Kamenz sind seit Januar diesen Jahres insgesamt acht Impftermine in den drei stationären Pflegeeinrichtungen der AWO Lausitz erfolgreich absolviert worden. Eine große Unterstützung waren dabei die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, die auf Nachfrage der AWO gern ihre Bereitschaft zum Impfen erklärten und denen ein ganz herzlicher Dank gilt. Zu nennen sind hier Frau Meixner, Frau Grandke, Herr Meixner, Herr Wirth und ganz besonders Frau Unger, welche die meisten Termine vor Ort absicherte.

Die Vorbereitung und Durchführung der jeweilige Termine war eine Mammutaufgabe, deren erfolgreiche Umsetzung aber durch die tolle Zusammenarbeit aller betreffenden Bereiche der Einrichtungen erfolgreich gemeistert werden konnten. Eine große Impfbereitschaft der Bewohner führte zu dem Ergebnis, dass das Altenzentrum Hoyerswerda nun eine Impfquote von 75,70 %, das Altenpflegeheim Lauta eine Quote von 91,23 % und das Pflegewohnheim eine Quote von 90,47 % erreichen konnte. Nur wenige unserer Bewohner verzichteten auf eine Immunisierung oder konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Die Impfbereitschaft unter den Beschäftigten aller Bereiche der drei stationären Pflegeeinrichtungen war hingegen sehr unterschiedlich. Hier wurde eine Quote von 59,83 % erreicht.

Übrigens konnten die interessierten Mieter unserer Seniorenwohnanlage in Lauta ebenfalls bereits geimpft werden. In der Seniorenwohnanlage Hoyerswerda war das mobile Impfteam, wieder mit Unterstützung von Frau Unger, am vergangenen Sonntag das erste Mal vor Ort. Die Zweitimpfung findet am 30. Mai statt.