Sanierung im Kinderhaus am Elsterbogen

11.02.2021

Viel Baugeschehen ist seit einiger Zeit im Kinderhaus am Elsterbogen zu beobachten. Hier werden die in die Jahre gekommenen Elektroanlagen wieder auf Vordermann gebracht. Unter anderem werden dabei auch alle Elektroleitungen erneuert. Dafür mussten Wände, Fußböden und Decken aufgestemmt werden. Viel Schutt und Staub bedeutet das. Ganz klar, dass das nicht im laufenden Betrieb geschehen kann. Deshalb ist die Maßnahme in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Noch bis März wird der Hortbereich saniert. Die Hortkinder werden in der Bauzeit durch ihre Erzieher/innen in der Grundschule am Park betreut. Aufgrund der Doppelnutzung der Schulräume ist das möglich. Ein großer Dank geht deshalb an die Schule, auch für die reibungslose Kommunikation zwischen den Grundschullehrern und unserem pädagogischen Personal.

Nichtsdestotrotz waren einige Hortkinder in den zurückliegenden Winterferien schon einmal zu Besuch auf der Baustelle, um die Fortschritte mit eigenen Augen zu sehen. Zusätzlich zu den Elektrikern sind derzeit sind schon die Maler, Fußbodenleger und Heizungsbauer vor Ort. Durch tolle Absprachen zwischen den Gewerken und Planern geht die Sanierung zügig voran. So kann schon im April der zweite Bauabschnitt mit dem Krippen- und Kitabereich beginnen.

Hier sind einige Eindrücke von der Baustelle: