Erste Corona-Schutz-Impfungen bei der AWO Lausitz

18.01.2021

Am letzten Donnerstag, also am 14.01.2021, erfolgten im Altenzentrum der AWO Lausitz die ersten Impfungen zum Schutz vor dem Corona-Virus. Das Impfteam der Malteser, unterstützt von den Ärztinnen Frau Meixner und Frau Unger, waren dafür im Einsatz. Die Vorbereitung dieses Termins war formell und auch logistisch eine große Herausforderung. Selbst die Unterstützung der beiden Ärztinnen war durch die AWO Lausitz in Eigenregie zu organisieren. Zwei eigene Fachkräfte der AWO Lausitz mussten an diesem Tag für die Vorbereitung des Impfstoffes abgestellt werden.

Leider waren bereits an Covid-19 in der Vergangenheit erkrankte oder aktuell erkrankte Personen von der Impfung ausgeschlossen. Dem entsprechend gering war die Anzahl der zugelassenen Bewohner des Altenzentrums, da viele bereits erkrankt waren, bzw. zwei Wohnbereiche aktuell unter Quarantäne standen. Am Impftag selbst musste dann ein weiterer Bereich in Quarantäne gehen.

Insgesamt konnten dennoch dank eines funktionierenden Zeitmanagements 145 Personen mit der ersten Dosis immunisiert werden. Bewohner und deren besuchende Angehörige über 80 Jahre, Mitarbeiter aller Bereiche des Altenzentrums, der Tagespflege und des ambulanten Pflegedienstes kamen in den Genuss.

Ein großer Dank geht an die Einsatzkräfte, vor allem an die beiden Ärztinnen Frau Meixner und Frau Unger, für Ihren ganztägigen Einsatz bei uns.

Am darauffolgenden Freitag erfolgten dann auch gleich die Impfungen im Pflegewohnheim Hoyerswerda. Auch hier war das Impfteam der Malteser im Einsatz. Der größte Teil der Bewohner und ihre Angehörigen über 80 Jahre sowie die Mitarbeiter/innen gaben ihr Einverständnis. Insgesamt 70 Dosen wurden verimpft. Ein großer Dank geht an Herrn Meixner und seine Assistentin, für ihren Einsatz im Pflegewohnheim an diesem Tag.