Neuer Vorstand des Kreisjugendwerkes der AWO Lausitz

01.10.2020

Am gestrigen Nachmittag, den 30.09.2020, war es endlich soweit. Der neue Vorstand des Kreisjugendwerkes der AWO Lausitz wurde gewählt. Dieser setzt sich aus zwei Vorsitzenden und drei Stellvertretern zusammen. Die neue Doppelspitze besteht aus der Vorstandsvorsitzenden Alanis Stewart und dem Vorstandsvorsitzenden Maximilian Rother. Alanis Stewart ist bereits Vorsitzende des Landesjugendwerkes der AWO Sachsen, wodurch perfekte Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit mit dem Landesjugendwerk bestehen. Alanis ist durch das AWO Schulprojekt „Patenschaften“ zur AWO Lausitz gekommen und hat sich durch ihr überaus hohes Engagement von den anderen abgehoben. Auch Maximilian Rother ist Mitglied des Vorstandes des Landesjugendwerkes und engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich in Hoyerswerda, unter anderem hat er die Taschengeldbörse mit aufgebaut, welche nun vom Kreisjugendwerk der AWO Lausitz weitergeführt wird. Derzeit ist er bei der Planung des Jugendclubs mit involviert und leistet hervorragende Arbeit. Zu den Stellvertretern des Kreisjugendwerkes wurden am gestrigen Nachmittag Lisa Kotal, Paul Weber  und Markus Popella gewählt. Lisa Kotal steht derzeit kurz vor dem Abschluss ihrer Erzieherausbildung und möchte sich mit der Teilnahme am Kreisjugendwerk sozial engagieren und für ihre berufliche Zukunft ein gutes Netzwerk aufbauen. Paul Weber hat nach seinem Schulabschluss einen Bundesfreiwilligendienst in der Jugendarbeit der AWO Lausitz absolviert und im Rahmen seiner Tätigkeiten das Kreisjugendwerk kennengelernt und aktiv bei der Mitgliederwerbung geholfen. Dabei hat er das Kreisjugendwerk als eine gute Plattform für soziales Engagement kennengelernt und sich über seinen Bundesfreiwilligendienst hinaus weiter engagiert. Markus Popella hat seine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen und arbeitet derzeit in der AWO Kita Lutki in Zeißig. Markus ist bereits in vielen anderen Vorständen engagiert und bringt gute Kontakte mit in das Kreisjugendwerk der AWO Lausitz, welche eine gute Grundlage zur Verknüpfung zu anderen Jugendverbänden ermöglicht.

Wir als AWO Lausitz sind glücklich solch engagierte Jugendliche für den Vorstand gewonnen zu haben und freuen uns auf das kommende Jahr und die vielen Ideen und Aktionen des Kreisjugendwerkes der AWO Lausitz.