feierliche Übergabe der Ausbildungsverträge in der Pflege

01.07.2020

Einen neuen Schritt in ihrem Leben wagen insgesamt 10 neue Auszubildende ab dem kommenden September. Dabei sind sie der erste Jahrgang, der sich nach den neuen Regularien der generalistischen Pflegeausbildung nun zur Pflegefachfrau oder Pflegefachmann ausbilden lässt. Das ist auch für die AWO Lausitz neu und bedeutete im Vorfeld eine gründliche Vorbereitung und viele Verhandlungen mit den Praxispartnern.

Am 30. Juni konnten den zukünftigen Fachkräften nun die Ausbildungverträge übergeben werden. Nach guter Tradition, weil es ja tatsächlich nicht alltäglich ist, wurde dies in einer feierlichen Runde begangen. Im Beisein des Geschäftsführers, der Sachgebietsleiterin Personal, dem Pflegemanagement, den Pflegeleitungen und einiger Kooperationspartner konnten die zukünftigen Azubis ihre Verträge in Empfang nehmen. Ganz besonders freute sich Geschäftsführer Torsten Ruban-Zeh, dass mit Bürgermeister Mirko Pink und Wirtschaftsförderer Alexander Kühne auch Vertreter der Stadt Hoyerswerda der Einladung gefolgt sind. Welchen hohen Stellenwelt die Pflege in den Augen von Bürgermeister und Geschäftsführer hat, konnten die Anwesenden ihren Worten entnehmen. Höhepunkt war denn natürlich die Übergabe der Ausbildungsverträge durch die jeweiligen Pflegeleitungen. Coronabedingt in diesem Jahr zwar etwas anders organisiert, aber dennoch ein ganz wichtiger Schritt für die Auszubildenden mit ihren Familien und die AWO Lausitz. Wir wünschen unseren zukünftigen Fachkräften viel Kraft und Durchaltevermögen in ihrem neuen Lebensabschnitt.