Grüße an die Eltern vom Kinderhaus „Am Elsterbogen“

08.04.2020

Liebe Eltern,

seit nunmehr  fast drei Wochen sind Kitas und Horte geschlossen, das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert und ein Ende noch nicht wirklich in Sichtweite.

Seit dem 18.März stellen wir für alle Kinder, deren Eltern die notwendige Infrastruktur aufrechterhalten, die Notbetreuung sicher. In dieser schwierigen Zeit ist es eine wahre Freude, täglich das Lachen, das Schreien, das Miteinanderdiskutieren, die ersten Gehversuche der Kleinsten sowie das Warten auf den Osterhasen zu erleben.

Neben fünf Kollegen, die tatkräftig und solidarisch in anderen Bereichen der AWO aushelfen, arbeitet das Team vor Ort oder im Homeoffice in der Kinderbetreuung , an pädagogischen Konzept- und Projektideen, geht in fachliche Reflexionen, bereitet Entwicklungsgespräche vor, schreibt Bildungs- und Lerngeschichten und noch vieles mehr.

Darüber hinaus haben wir den ab 20.April stattfindenden Frühjahrsputz vorgezogen und (alle) Fenster geputzt, Räume und Bäder sauber gemacht, den Garten „auf Vordermann gebracht“, den Keller entrümpelt, Spielzeug sowie Beschäftigungsmaterial sortiert, getauscht und vor allem desinfiziert.

Derzeit arbeitet das Team daran, wie uns allen der Einstieg nach „Corona“ gut und liebevoll gelingen kann. Dazu gibt es bereits konzeptionelle Ideen, im Hort wird getöpfert und eine Überraschung für alle Kitakinder vorbereitet. Eine kleine Überraschung erwartet die Kinder bereits in diesen Tagen im Briefkasten.

Für die bevorstehenden Zeit sowie die Osterfeiertage wünschen wir Ihnen alles Liebe, eine schöne Zeit und vor allem viel Gesundheit.

Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig darauf, alle Kinder bald wieder bei uns zu haben und aus dem Kinderhaus „A m Elsterbogen“ ein lebendiges, lautes und fröhliches Kinderhaus werden zu lassen.

Liebe Grüße von Ihrem Leitungsteam

Frau Kutrucz und Frau Ide