Fördermittel für den Kita-Neubau in Schwarzkollm

24.02.2020

Große Freude über eine bei weitem nicht alltägliche Begebenheit herrschte am vergangenen Donnerstag auf dem Gelände der AWO-Kita Krabat in Schwarzkollm. Einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 1,4 Millionen Euro konnte Frau Weber vom Landratsamt Bautzen an diesem Tag übergeben. Fördermittelzweck: Ersatzneubau der Kita in Schwarzkollm. Natürlich freuen sich darüber nicht nur die Kinder und das Team der Kita, sondern auch alle weiteren Beteiligten der AWO Lausitz und der Stadtverwaltung Hoyerswerda. Insgesamt wird der Neubau etwa 1,9 Mio Euro kosten.

Damit ist ein wichtiger, vielleicht sogar der wichtigste Schritt in einem schon seit vielen Jahren währenden Prozess getan. Denn schon im Jahr 2009 gab es die ersten Gespräche zu diesem Thema. Notwendig ist der Neubau übrigens nicht nur wegen der steigenden Nachfrage an Betreuungsplätzen. Vielmehr ist das derzeit als Kita genutzte Gebäude nicht für den Kitabetrieb geeignet.

Natürlich begrüßten die Kitakinder die Anwesenden nach sorbischem Brauch Brot und Salz. Schließlich ist das Tradition und die Kinder machten dies an diesem besonderen Tag auch ganz besonders gern.

Hier gibt es noch mehr Fotos.