Neuer Vorstand beim AWO Kreisverband Lausitz e.V.

21.01.2020

Am vergangenen Samstag fand im Saal des Altenzentrum Hoyerswerda die Kreiskonferenz des AWO Kreisverband Lausitz e.V. statt. Als Gäste konnten dabei unter Herr Vits vom AWO Landesverband, Thomas Delling, Bürgermeister der Stadt Hoyerswerda und Mitglieder des Aufsichtsrates begrüßt werden. Der Vorstand und auch der Geschäftsführer Torsten Ruban-Zeh berichteten aus den vergangenen vier Jahren.Auch das Jugendwerk der AWO Lausitz präsentierte in einem interessanten Vortrag seine Arbeit.

Neben der Entlastung des alten Vorstandes, war natürlich die große Aufgabe für die Delegierten der Ortsvereine einen neuen Vorstand zu wählen. Zuvor dankte die Vorsitzende Frau Dutschke-Gröbe ihren Vorstandskollegen für eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren. Die Gründung des Jugendwerkes der AWO Lausitz, das Bauprojekt AWO MediCare, der Umgang mit Geflüchteten, oder die Markenstrategie der AWO Lausitz waren dabei nur einige von vielen Sachverhalten, welche gemeinsam gelöst wurden. Ihr ganz besonderer Dank ging dabei an die Vorstandsmitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidieren wollten. Einige von Ihnen arbeiteten dabei schon eine kleine Ewigkeit in diesem Gremium. So wurde zum Beispiel Frau Stein das erste Mal im Jahr 2000 und Herr Behr im Jahr 2004 durch die Delegierten in den Vorstand gewählt. Auch Herr Gunkel und Herr Nickler traten nicht für eine weitere Amtszeit an.

Dafür konnten bei der Kreiskonferenz neue Mitglieder im Vorstand des Kreisverbandes begrüßt werden. So nehmen jetzt Birgit Michel, Thomas Jurk, Matthias Jochmann und Lars Bauer die Arbeit auf. Gemeinsam mit den bisherigen und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern Anita Dutschke-Gröbe (alte und neue Vorsitzende), Kai Petschick und Rudolf Nieswand haben sie jetzt die Leitung des Kreisverbandes inne. Wir wünschen dem neuen Vorstand in seiner Arbeit jederzeit gute Beschlüsse für die AWO Lausitz und unsere Region.

Übrigens wurde die Kreiskonferenz in diesem Jahr vom Kinderhaus am Elsterbogen kulturell umrahmt. Die Kinder des Theaterprojektes führten dazu noch einmal das Stück „Herr Holle“ auf. Den Anwesenden gefiel das sichtlich sehr, was der Applaus und die vielen lobenden Worte zeigten.

Auf dem Bild oben: v.l.n.r. Anita Dutschke-Gröbe (Vorsitzende), Kai Petschick (Stellverteter), Thomas Jurk (Beisitzer), Lars Bauer (Stellvertreter), Matthias Jochmann (Beisitzer), Rudolf Nieswand (Stellvertreter), Birgit Michel (Beisitzerin)