Klein aber oho !

09.09.2019

Was ist klein? Ist Kleinheit Ansichtssache? Aus vielem Kleinen entsteht was Großes! Nicht alles was klein ist war schon immer klein! Kleines kann schön und wichtig sein!

Die Kinder der Kindertagesstätte Firlefanz in Lauta begaben sich zu diesen und anderen Fragen  auf Spurensuche.

Um diesem Thema auf den Grund zu gehen und  aus dem Blickwinkel der Kinder zu betrachten sowie  zu erforschen, ermöglichten die pädagogischen Fachkräfte vielfältige Angebote im Alltag. Die Kinder sammelten zum Beispiel Dinge, Naturmaterialien aus der Umwelt und wägten aus ihrer Sicht ab, was klein ist. Aus vielen kleinen, farbigen Punkten druckten sie  einen  großen Regenbogen. Mit unterschiedlichen Materialien, wie Papprollen und Steinen übten sie das Messen, Zählen und Vergleichen. Aus einer großen Gurke und anderem Gemüse werden viele kleine Scheiben für Salat. In einer großen Sonnenblume stecken viele kleine Körner zum Aussäen. Ein selbst gebastelter Bilderrahmen half den Kindern beim Herausfiltern  von  Details aus der Umgebung. Sogar  den besten Freund konnten sie von Weiten betrachtet  darin einrahmen. Beim Austesten gelangen die Mädchen und Jungen zur Erkenntnis, dass auf einen kleinen Löffel weniger Erbsen passen, als auf einen großen Löffel. Es gibt viele Worte für „klein“. Gemeinsam legten die Kinder eine Wortschatzinsel zusammen. Mit der Geschichte vom kleinen Angsthasen stand für alle fest, dass auch kleine Leute große Taten vollbringen können. Auf die Größe kommt es nicht an.

Die Kinder hatten  Spaß und  bekamen neue  Impulse für die Entwicklung eigener Ideen in unserem Haus der Kleinen Forscher. Ästhetische, soziale, somatische, mathematische sowie naturwissenschaftliche Bildung werden den Kindern in einem altersgerechten  Rahmen vermittelt.