1. Projekttag „Act & Art“

22.04.2017

Nach langer Planung fand heute endlich der langersehnte erste Projektag der Gruppe „Act & Art“ statt. Die Jugendlichen trafen sich bereits früh am Morgen, um den gesamten tag nutzen zu können.  Die Projektteilnehmer*innen hatten ein Konzept entworfen bei dem sie die Umgestaltung des Entspannungsraums im Förder-und Betreuungsbereich auf das Thema „Wald“ ausrichten wollen. Dafür suchten sie sich eine Fototapete aus, auf dem ein Birkenwald zu sehen ist. Passend zu dem Farbton der Fototapete suchten sie nach einer Wandfarbe, um dem gesamten Raum einen neuen Anstrich zu verpassen. Zudem bauten sie aus Euro-Paletten eine Couch und aus Obstkisten ein Regal. Die Paletten sowie die Obstkisten wurden vorher von den Jugendlichen mit weißer Lackfarbe bepinselt, um die Rinde der Birken wiederzuspiegeln. Bevor sie jedoch den Raum nach ihren Vorstellungen einrichten konnten, musste teilweise die Tapete abgezogen, die Wand gestrichen und die Fototapete angebracht werden. Die Jugendlichen arbeiten den ganzen Tag an der Umsetzung ihres Projektes und schafften es innerhalb eines Tages den kahlen Raum in eine Entspannungsoase zu verwandeln. An ihrem zweiten Projekttag, am 28. April, geht es an den Feinschliff: einräumen der Gegenstände, aufstellen des Lichterspiels und des neuen CD-Players. Außerdem möchten die Schüler und Schülerinnen mit den Klienten Traumfänger basteln, welche bei der Eröffnung des Entspannunsgraumes in der Räumlichkeit aufgehangen werden sollen.