img_7756

Kita Wichtelburg

Wir betreuen Ihre Kinder von Montag bis Freitag von 06.00 – 19.00 Uhr.

Team

Täglich gehen bei uns 115 kleine Wichtel ein und aus, die von  pädagogischen Kräften betreut werden. Zwei weitere Erzieher haben eine heilpädagogische Zusatzqualifizierung und eine Erzieherin ist Heilpädagogin. Sie können bis zu 8 Integrativkinder begleiten.
Unsere Erzieher nehmen kontinuierlich an Weiterbildungen teil, um die Anforderungen des Sächsischen Bildungsplanes optimal umzusetzen. Praktikanten verschiedener sozialer Bereiche erhalten bei uns durch eine erfahrene Praxisanleiterin die Möglichkeit, in unserem Haus grundlegende, praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Krippen-, Kindergarten- und Vorschulbereich zu sammeln.
Außerdem unterstützen uns ein Hausmeister und eine Hauswirtschaftskraft in der täglichen Arbeit.
Wir nutzen als Kindertagesstätte bei spezifischen Aufgaben wie Reinigung und Verpflegung (Mittag, Vesper) ortsansässige zuverlässige Firmen unserer Region.

Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über zusätzliche Abschlüsse in der heilpädagogischen Zusatzqualifikation, der Fachkompetenz zur Anleitung von Praktikanten und dem Durchführen von Kinderyoga.

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken.
Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit,
Probleme zu verstehen und zu lösen.“
(Jean Piaget)

Pädagogischer Inhalt

Wir betreuen Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Schulbeginn in Gruppen mit vorwiegend kleiner Altersmischung.
Kinder sind in unserer Einrichtung die Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Lebensnahe Bildung und Erziehung ist uns wichtig. Wir geben vielfältige Möglichkeiten für die Kinder, um Neugier zu wecken, zu beobachten, zu entdecken, zu forschen und zu experimentieren. Hier lernen Kinder, miteinander umzugehen und füreinander da zu sein, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden.
Wir sind eine integrative Einrichtung. Wir bieten allen Kindern die Möglichkeit, Anerkenung und Lerngelegenheiten zu finden und sich gleichberechtigt an den unterschiedlichen Prozessen im Gruppenleben zu beteiligen. Unsere Heilpädagogen und Erzieher gehen dabei individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes mit erhöhtem Förderbedarf ein. Unterstützend nutzen sie die guten räumlichen Bedingungen unseres Hauses wie den Bewegungsraum, den Therapieraum und die natürlichen Gegebenheiten unseres Gartens (Sinnespfad, Kletterbaum, Wassermatschanlage).
Unsere Kindertagesstätte ist außerdem eine familienbegleitende und –unterstützende Einrichtung. Eltern sind unsere Partner bei der Betreuung und Erzieher ihrer Kinder. Ihre Ideen und Vorstellungen beziehen wir in unser gesamtes Kita – Leben aktiv ein.

Einrichtungsspezifische Leistungen

• verlängerte Öffnungszeiten bis 19.00 Uhr
  • Mutter Kind Kreis jeden 2. und 4. Mittwoch 16.00 Uhr für Kinder ab 6 Monate
  • Gastkindbetreuung bis zu 20h monatlich möglich