Brüderchen & Schwesterchen wird 70 …

Aktivitäten / Highlights anlässlich unseres Jubiläums:

• Unter dem Motto „Ü70 trifft auf U7“ wollen wir den Bewohnern im ambulant betreuten Wohnen für Senioren „parcus erika“ eine kleine Freude bereiten
  • Ehemalige MitarbeiterInnen oder erwachsene Kinder der Kita sind am Freitag, den 14.06.2024, von 15 Uhr – 18 Uhr recht herzlich zu Kaffee, Kuchen & lockerem Austausch in unsere Kita eingeladen

• Jeden Monat wird es ein „Rätsel des Monats“ geben, welches Kinder nur gemeinsam mit ihren Eltern lösen können. Die Antwort sollte möglichst niemanden verraten werden. Die Auflösung erfolgt im nächsten Kita Tagesblatt. Wer bis zum Schluss gut durchhält bekommt am Ende eine kleine Überraschung
  • Kleine Ausstellung von alten Dingen, die interessant für Kinder sind und einen Sprachanlass bieten (z.B. alte Spielsachen, Rucksäcke, Brotdosen etc.). Wir freuen uns über Jeden, der etwas dazu beitragen kann, also gerne melden.
  • 209.2024: 70 Jahre Kita Brüderchen & Schwesterchen – Die Jubiläumsfeier zum Weltkindertag wird der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss unserer Feierlichkeiten sein. Dieses Märchenfest wird ebenfalls unter dem Motto „Es war einmal…“ stehen. Alle Märchen die in den Monaten in der Kita Thema waren werden in dem Fest noch einmal aufgegriffen.

Aktuelle Jahresöhepunkte, z.B. Zampern, Fasching, Laternenfest der Kita und Weihnachtsmarkt im Hort, erhalten die Familien bei Aufnahme des Kindes oder über die Kita-CARE-App.

Die Kita-CARE-App ist Bestandteil der Digitalisierung in vielen Einrichtungen der AWO-Lausitz und wurde möglich durch die Projetförderung rückenwind³

Zur Erklärung: ESF Plus-Förderprogramm des Bundes in der Förderperiode 2021-2027 zur Fachkräftesicherung in sozialen Arbeitsfeldern

Programmtitel:„rückenwind³ für Vielfalt, Wandel und Zukunftsfähigkeit in der Sozialwirtschaft“

Fokus auf die Herausforderungen „Digitalisierung“ und „demografischer Wandel“.