Unsere Einrichtung

Struktur

Die Gruppenräume sind alters- und situationsgerecht, den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, eingerichtet.  In den verschiedenen Spiel-, Funktions- und Freiräumen haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem natürlichen Drang  – sich zu bilden – in verschiedenen Lernbereichen nachzugehen.

Mit unseren 2 naturbelassenen Gärten, 2000 m² & 5000 m² sowie separaten Krippenbereich, bieten wir den Kindern vielfältige Bewegungsanreize und laden zum gemeinsamen Entdecken, Erforschen, Spielen und Toben in der Natur ein.

Die nahegelegenen Spielplätze sowie der Zschornauer Wald ermöglichen uns regelmäßige Entdeckungstouren.

Pädagogischer Inhalt

In unserem pädagogischen Handeln arbeiten wir als Fachkräfte nach dem Situationsansatz. Dieser pädagogische Ansatz orientiert sich an der momentanen Lebenssituation unserer zu betreuenden Kinder. Das individuelle Spiel, der Entwicklungsstand und die Projekte in der Gruppe werden situativ von den pädagogischen Fachkräften ausgewählt. Die pädagogischen Ziele sind: Autonomie, Solidarität, Geborgenheit und Kompetenz.

Wir erkennen die Grundbedürfnisse des Kindes als dessen Grundrechte an. Unser Ziel ist es, den folgenden Grundrechten in unserer pädagogischen Arbeit bestmöglich nachzukommen:

• Du hast das Recht so angenommen und akzeptiert zu werden, wie Du bist.
  • Du hast das Recht auf Ruhe, Schlaf und Bewegung.
  • Du hast das Recht auf individuelle, entwicklungsgerechte Erfahrungen.
  • Du hast das Recht auf Freiräume, Grenzen und Strukturen.
  • Du hast das Recht auf das Sammeln von Erfolgserlebnissen.
  • Du hast das Recht auf das Schließen von Freundschaften.
  • Du hast das Recht auf das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Du hast das Recht auf Inspiration für Deinen Forschergeist und Wissensdrang.
  • Du hast das Recht auf eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu Deinen Erzieherinnen.

Denn wir finden:

Du hast das Recht auf eine glückliche und abwechslungsreiche Kindergartenzeit!

.

Kooperation

Um unserer Arbeit mit den Kindern gerecht zu werden, brauchen wir neben den Eltern und Familien auch die Kooperationen

• OSSV – Schwimmen und Sport