Unsere Einrichtung

Struktur

Alle Räume sind spezifisch und altersgerecht, den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, eingerichtet. In verschiedenen Lernbereichen haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem natürlichen Bedürfnis, sich zu bilden, nachzugehen.

„Für die Erziehung und Bildung eines Kindes ist das ganze Dorf gefragt“

afrikanische Weisheit

Pädagogische Inhalte

„Bildung ist ein Prozess, der mit der Geburt beginnt, grundsätzlich individuell und lebenslang verläuft.“Dies ist ein Satz aus dem sächsischen Bildungsplan, den wir täglich umsetzen.

Das Kita-Leben ist eng verbunden mit dem Dorfleben, die Kinder lernen die sorbischen Bräuche und Kultur kennen und gestalten Hoffeste und Dorffeste aktiv mit. Eine Pädagogin begleitet als sorbische Muttersprachlerin die Kinder im gesamten Tagesablauf in der zweiten Sprache. Dies erfolgt im Spiel fast unmerklich für die Kinder.

Die zweite Sprache – ein Geschenk für Ihr Kind.

Die musikalischen Fähigkeiten der Kleinen wird durch tägliches Singen und Musizieren auf vielfältige Weise gefördert.  Dies trägt zur Sprachentwicklung und  kognitiven Entwicklung bei.

Sie spielen in verschiedenen Werkstätten und Bildungsbereichen: Kinderwerkstatt, Bewegungsbaustelle, Musikbereich, Zahlen- und Buchstabenbereich, Experimentierecke u.v.m. Wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Gesundheitserziehung. Einmal pro Woche fahren die Kinder in die nahe gelegene Turnhalle, um Sport zu treiben. Zweimal pro Woche bereiten die Pädagogen mit den Kindern ein leckeres, gesundes Frühstück vor.
Die Vorschulkinder lernen in ihren eigenen Räumlichkeiten, der “ Wackelzahn-WG“. Mit gezielten Angeboten bereiten sie sich auf den Schulbeginn vor. Sie stärken Kompetenzen wie Kreativität, Selbstständigkeit, Lernfreude und soziale/emotionale Fähigkeiten.

In unserem Haus begeistern wir die Kinder für naturwissenschaftlich- technische Phänomene. Durch altersgerechte Experimente zu den Themen Luft und Wasser, Farben, Sprudelgase, Wärme und Licht u.a. werden Naturwissenschaft und Technik erlebbar gemacht. Die Kleinsten erleben woraus die Farbe Schwarz besteht oder erfahren, ob man Luft auch hören kann und entdecken Neues aus eigenem Antrieb heraus. Täglich experimentieren unsere Kinder in den Gruppen, im Garten und bei Ausflügen in die nähere Umgebung. Forscherpässe und Forscherdiplome werden abgelegt. Die Lernprozesse der Kinder werden von den Pädagogen kindgerecht dokumentiert.

Kooperation mit der Handrij-Zejler Grundschule

• Besuche der Grundschule im Vorschuljahr