Schneemann bau´n und Schneeballschlacht… Winter ist so schön!

Bernsdorf, 17.01.2024:

Die Welt ist weiß und ruhig. Große Schneeflocken wirbeln vom Himmel. Die Kinder der Kita Pfiffikus stehen staunend am Fenster und freuen sich schon darauf, endlich die warmen Sachen anzuziehen und nach draußen zu stürmen.

Sie wollen rodeln, einen Schneemann bauen und Spuren im Schnee entdecken. Katzen sind über unseren Spielplatz gelaufen und Vögel haben nach Futter gesucht. Für unsere kleinen Entdecker gibt es viel zu sehen und natürlich entstehen Fragen, die Anlass für Angebote, Gespräche, Lieder und Geschichten bieten.

Diese zauberhafte Winterwelt lässt es nicht langweilig werden.

Da die Kinder den Schneemann jedoch nicht mit nach Hause nehmen können, wird kurzerhand ein Schneemann gemalt. Der taut in den warmen Zimmern nicht und kann allen Familienmitgliedern und Freunden gezeigt werden. Wunderschöne Kunstwerke schmücken jetzt so manche Wohnung und unseren Kindergarten.

In der Weihnachtsbäckerei

Bernsdorf, 13.12.2023:

Mal abgesehen davon, dass die kleinen und großen Pfiffikusse das Lied von Rolf Zuckowski nach Herzenslust durch unsere Kita schmettern, riecht es dieser Tage auch wie in einer Weihnachtsbäckerei bei uns.

Zur Adventszeit gehören natürlich leckere Plätzchen und die Kinder backen diese sehr gern. Schon bei der Zubereitung helfen die Kinder begeistert mit. Das Ausrollen des Teigs und Ausstechen der Plätzchen erfordert viel Fingerspitzengefühl von ihnen.

Während die Plätzchen im Ofen sind und knusprig braun backen, räumen die Kinder gemeinsam auf, waschen die Förmchen ab und naschen natürlich die übriggebliebenen Teigreste.

Doch irgendwann ist es soweit…die Plätzchen können aus dem Ofen geholt und nach dem Abkühlen verziert werden.

Wie sie geschmeckt haben?

Na…lecker…so richtig lecker…so lecker, dass leider keine mehr da sind.

Lichterfest

Am Freitag, den 10. November 2023 wurde es in der Kita Kinderland ganz gemütlich. Überall hingen Lichterketten und LED-Kerzen schmückten die Tische. Die Gruppen gestalteten Kerzengläser, andere wiederum bastelten Laternen oder brachten diese von Zuhause mit. Am Vormittag gab es für alle Kinder ein Puppentheater vom Kasper, welcher mit Gretel und Oma zum Laternenumzug wollte. Doch welch ein Schreck… Kasper hat den Laternenumzug verschlafen. Dabei wol

lte er sich doch nur kurz auf´s Ohr legen und sich ausruhen. Anschließend sind unsere Sausewinde mit ihren Lampions durch die Kita gezogen und sind zum Tanzen bei den anderen Gruppen eingekehrt.

Mit dem Lichterfest starteten wir gemütlich in den Winter und die bevorstehende Weihnachtszeit.

„Schiff Ahoi“ in der Kita Pfiffikus

Seit langer Zeit lag unser altes Schiff auf dem Spielplatz vor Anker, kaputt und in die Jahre gekommen. Traurig standen unsere Pfiffikusse davor. War es doch immer einer der beliebtesten Spielorte unseres Außengeländes. Vor Kurzem aber passierte etwas in der Pfiffikus-Werft. Erst waren ein paar Bretter zu sehen. Wir hörten es hämmern, sägen und schrauben. Nach und nach nahm es immer mehr Gestalt an, bis nur noch etwas Farbe fehlte. Nun ist es da: Unser wunderschönes, nagelneues und hochseetaugliches Piratenschiff!

Doch wie soll es nur heißen? Hier waren die Kinder gefragt. Dem Kinderrat rauchten die Köpfe. Wollten sie doch mit dem Namen auch den Erbauer ehren. So entschieden sie sich letztendlich für: AHOI PIRAT JÜRGEN

Am Freitag wurde nun die Piratenflagge gehisst und der große Tag der Einweihung war gekommen. Mit Musik, vielen aufgeregten Kindern, einem noch nervöseren Schiffsbauer und viel Vorfreude wurde der Name unseres Schiffes enthüllt und das Schiff vom Stapel gelassen. Die Kinder waren und sind absolut begeistert, haben das Schiff gleich gekapert und sind damit auf und davon …

Jeder erste Freitag im Monat ist Spielzeugtag!

Der letzte Freitag im Monat ist Kinderrat.

Eltern- Kind – Treff: Donnerstags 9.00 – 10.30 Uhr

Schließzeit Weihnachten: 25.12. bis 01.01.2024

Eröffnung im neuen Jahr: 02.01.2024

1. Halbjahr 2024
25. JanuarVogelhochzeit
13. FebruarFasching für die gesamte Kita
25. MärzOstereiersuche Hort
27. MärzOstereiersuche Kita und Krippe
03. - 05. April Schullandheimfahrt 2. - 4. Klasse
MaiGesundheitswoche 13.05. - 17.05.2024
31.05.Hortabschlussfeier der 4. Klasse mit Übernachtung
31.05.Kindertagsfeier Kita und Krippe
05. JuniKindertagsfeier Hort
14. JuniAbschluss Zeitungshexe / Lesenacht
07. JuniSchuljahresabschluss mit Übernachtung für die 1. und 2. Klasse
20. JuniFerienbeginn

Bitte beachten Sie zusätzlich die aktuellen Aushänge / Termine in den einzelnen Gruppen!

Vorankündigung Schließzeiten 2024

1.pädagogischer Tag – 29.01.2024