Osterwanderung mit asylsuchenden Kindern

21.04.2017

Die diesjährige Projektgruppe „7 unter 25“ hat es sich zur Aufgabe gemacht den Asylsuchenden unsere Kultur näher zu bringen. Im Dezember starteten sie mit einer Weihnachtsfeier im Asylbewerberheim und nun folgte heut die Osterwanderung mit traditioneller Eiersuche. Für diesen Tag bereiteten die Jugendlichen für jedes Kind Osterkörbchen vor. Insgesamt 30 Kinder nahmen an der Osterwanderung durch Kühnicht teil. An verschiedenen Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spiele wie zum Beispiel „Eierlaufen“ oder „Luftballon-Wettrennen“ vorbereitet. Die Kinder hatten sichtlich Spaß sich bei den Spielen auszuprobieren und gegeneinander anzutreten. Auch an der anschließenden Suche der Osterkörbchen und beim Picknick auf dem Sportplatz in Kühnicht herrschte große Begeisterung. Eine Projektteilnehmerin unterstützte die ausgelassene, fröhliche Stimmung mit ihrer Gitarre. Die Kinder lauschten aufmerksam den Klängen. Außerdem organisierten die Projektteilnehmer verschiedene Ballspiele wie zum Beispiel Federball oder Fußball bei denen sich die Kinder nach der Ostereiersuche noch einmal richtig austoben konnten. Der nächste und letzte Projekttag wird ein Sportfest am 29. April in der Turnhalle des Foucault-Gymnasiums sein.